SCHEIFLINGER KIRTA

   

Am Sunntog is Scheiflinger Kirta...

Der Männergesangsverein mit Frauenchor hat sich am 2. Juli 1978 – anlässlich der Markterhebung Scheiflings, im Rahmen der 1000-Jahrfeier das Marktrecht für den Scheiflinger Kirta erworben.
Seit dem 5. Scheiflinger Kirta kann bei der Eröffnung als Symbolfigur der Hammerherr Freisam bestaunt werden; denn es wird überliefert, dass der „Gewerke- und Hammerherr Freisam" ein besonders sozialer Mensch gewesen sein soll. So soll er unter anderem an seine Mitarbeiter Tabak verteilt haben. Tabak war damals ein sehr kostbares Gut.
Daher wird an diesem Fest traditionell noch etwas festlich gepflegt: das Tabakraucher-Lied, das mit folgenden Worten beginnt: „Am Sunntag ist Scheiflinger Kirta, da kemman die Tabakracher zsamm."

Der Scheiflinger Kirta findet alljährlich
am 1. Sonntag im Juli statt.

Veranstalter:
Sängerrunde Scheifling-St. Lorenzen

 

Film: "Daheim unterwegs... im Pfeifenmuseum" (ORF)

 

© Copyright 2018 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!